19. Spieltag: Spielbericht

(Spielbericht erstellt aus meinem Live-Blog bei Twitter.)

Vor dem Anpfiff:

Vorstandsvorsitzender
und Aufsichtsratsvorsitzender des Marktführers als "Experten" bei
Premiere. DAS wär doch mal ein Fall fürs Kartellam.
Man stelle sich
vor, beim Spiel der Bayern morgen säße Willi Lemke als Experte im
Premiere-Studio. Welche Farbe hätte wohl Höneß' Gesicht?


Daniel Jensen steht nicht im Kader. Eigentlich sollte er wieder fit sein. Gibt‘s da vom Verein ne offizielle Erklärung zu? Dafür ist Perthel dabei, der sonst bei der U23 in der dritten Liga kickt. Steht vermutlich sogar in der Startelf. Bei bundesliga.de steht allerdings Baumann in der Startaufstellung. LINKS in der Raute?!? Da habe ich meine Zweifel.

Aufstellung:

Werder: Wiese-Fritz,Merte,Naldo,Boenisch-Baumann,Frings,Tziolis,Özil-Rosenberg,Almeida

S04: Neuer-Rafinha,Höwedes,Bordon,Westermann-Jones,Rakitic,Kobiashvili-Asamoah,Altintop,Farfan

Das Spiel:

1' Hat Ribery
eigentlich auch unseren Mannschaftsbus verschrottet oder warum ist
d.Team mit dem Zug nach Gelsenkirchen gefahren? Anpfiff.

5' Frings in der Mitte ohne Übersicht. Verpasst es das Spiel auf links zu verlagern, verliert den Ball und spielt dann Foul.

6' Erste Chance durch Naldo, der nach einer Ecke in guter Position zum Kopfball kommt. Knapp links daneben.

10' Werder wirkt bislang sehr konzentriert und kommt gut in die Zweikämpfe. Aber das muss in dieser Saison gar nichts heißen.

15' Almeida behauptet sich gut am rechten Flügel, spielt quer auf Tziolis, der aus 20 Metern jedoch völlig verzieht.

19' Wieder starke Ecke von Özil, die ein Schalker jedoch knapp vor Naldos Kopf klären kann. Gefahr bislang nur bei Standards.

21' Strittige
Szene bei Zweikampf Bordon gg. Almeida in Schalker Strafraum. Kein
Pfiff. War ne 50:50 Entscheidung, kann man vertreten.

29' Jetzt muss auch Reif die Premiere-Freundschaftswerbung promoten. Das ist doch armselig!

30' Rosenberg mit Torschuss aus zentraler Position. Flach und mittig aufs Tor. Kein Problem für Neuer.

32' Erste gute
Chance für Schalke. Rakitic setzt sich über links durch, zieht in den
Strafraum und schießt. Wiese mit guter Parade.

36' Aus dem Spiel
heraus geht hier weiter ganz wenig. Bei Werders Anfälligkeit bei
gegnerischen Standards ist das kein gutes Zeichen.

37' Boenisch sieht nach Foul an der Seitenlinie Gelb. Freistoß von Kobiashvili "verhungert" auf dem Weg zum Strafraum. Kläglich.

40' Frings erst
mit katastrophalem Ballverlust am Mittelkreis. Bügelt er selbst mit
resolut geführtem Zweikampf am Strafraum wieder aus.

Halbzeit: Schalke-Werder 0:0. Schwaches Spiel, geprägt durch die Angst beider Mannschaften vor einem erneuten Rückschlag. Werder mit 10 starken Minuten, wo man Schalke hinten reingepresst hat. Danach zwar recht stabil hinten, aber ideenlos vorne. Schalke nahm ab ca. der 25. Minute das Heft in die Hand ohne gefährlich vors Tor zu kommen. Harmlos bei den Standards. Torchancen auf beiden Seiten Mangelware. In Erinnerung bleiben Naldos Kopfball und Rakitics Schuss. Das war's auch schon.

46' Bei Schalke kommt Kuranyi für Altintop. Und weiter geht's.

48' Schalke-Werder 1:0. Tor für Schalke. Farfan schlägt
Feistoß von der rechten 16er-Grenze nach Foul von Boenisch in die
Mitte. Hoewedes kommt mit dem Kopf ran und macht ihn.

52' Das war der
erste gute Standard der Schalker. Bezeichnend, dass daraus gleich ein
Tor entsteht. Man darf die Abwehr halt nicht loben.

54' Riesenchance
Rosenberg! Özil setzt sich toll im Strafraum durch und lässt dann dem
Schweden den Vortritt. Aber Neuer hält da stark!

56' Das Spiel
wird jetzt endlich besser. Werder macht mehr nach vorne. Tempo wird
höher. Naldo erneut mit Kopfballchance nach Ecke.

59' Almeida legt mit Kopf super auf Baumann ab, der per Dropkick den Ball nicht richtig trifft und 3 Meter drüber schießt.

61' Engelaar
kommt für Rakitic. Damit wird's jetzt noch defensiver bei Schalke.
Schaaf wechselt noch nicht. Schuss Almeida links vorbei.

64' Prognose:
Boenisch sieht beim nächsten Foul Gelb-Rot. Wo ist eigentlich Frings'
Zweikampfstärke geblieben? 37% ist ganz schwach!

65' Schaaf reagiert: Pasanen für Boenisch. Der Wechsel ist unvermeidbar. Jetzt wieder Ecke für Werder.

66' Naldo mit Kopfballtraining heute. Diesmal geht er wieder links vorbei. Wenn der wenigstens aufs Tor kommen würde…

69'
UMGOTTESWILLEN! Naldo ganz frei aus fünf Metern mit dem Fuß. Bring den
Ball zwar aufs Tor aber genau in die Mitte. Unbelievable!

74' Niemeyer kommt für Naldo?? Geht ins Mittelfeld, Baumann in die Innenverteidigung. Verletzung bei Naldo???

77' Jones senst Özil um, sieht Gelb und schimpft wie ein Rohrspatz. Albern!

80' Schalke mit Riesengelegenheit zum kontern, aber spielen das extrem schlampig zuende. Glück für Werder.

82' Westermann mit Revanchefoul gegen Fritz. Sieht völlig zurecht Gelb. Letzter Wechsel Schalke: Sanchez für Farfan.

83' Bei Werder kommt Harnik für Rosenberg. System wird erstmal nicht umgestellt. Geht gleich wieder Merte mit in die Spitze?

85' Almeida nach Ecke mit Hammer aus 16 Metern, doch Höwedes fälscht den Ball übers Tor ab. Der hätte passen können.

87' Das sieht
alles ganz nett aus, was Werder offensiv macht, ist aber meist nicht
zwingend genug. Beste Chancen weiterhin nach Standards.

89' Merte
übrigens inzwischen wie vermutet als dritter Stürmer in der Mitte.
Frings mit gutem Schuss aus 30 Metern, aber Neuer sicher.

90' 3 Minuten Nachspielzeit. Alles oder nichts jetzt bei Werder.

90+1' Freistoß für Werder wird zur Ecke geklärt. Wiese jetzt mit vorne…

90+3' Fritz unterbindet als letzter Mann Schalkes Konter. Jetzt Freistoß Schalke nach Foul Pasanen. Gibt's noch einen Angriff?

Endstand:
Schalke – Werder 1:0.
Nein. Äußerst glücklicher Sieg für Schalke, das ganz
schwach gespielt hat. Trotzdem holt Werder nichts.
Das sagt auch schon einiges über Werder. Kämpferisch war das absolut ok, aber spielerisch hatte man nicht genug Mittel. Schalke hatte kaum Chancen, aber nutzt Werders Schwäche bei Standards. Werder hatte mehr Chancen, aber nutzte sie nicht. Spiel und Ergebnis erinnern an die Niederlage gegen den HSV. Man verliert erneut gegen eine schwach spielende Mannschaft. Werder hat in besseren Zeiten schon deutlich schlechtere Spiele gegen Schalke abgeliefert. Aber das ist ein schwacher Trost.

Die Höhepunkte: (via 101greatgoals.com)


1-0 Schalke 04 vs. Werder Bremen Highlights – MyVideo

Artikel teilen