5 Jahre Meine Saison

“Ein kleines Fußballtagebuch, das vermutlich ein schlechter „Fever-Pitch“-Verschnitt wird. Aber hoffentlich mehr als ein leeres Panini-Album…”

Es ist heute tatsächlich schon fünf Jahre her, seit dieses Blog mit diesem Eintrag das Licht der Welt erblickte. Es gab zwei längere Pausen in den ersten Jahren, aber trotzdem entstanden in dieser Zeit insgesamt 450 Blogeinträge. Ein Bloggeburtstag ist nichts wirklich besonderes und es gibt ja auch ein paar Kollegen, die schon wesentlich länger dabei sind als ich, aber ein bisschen feiern möchte ich diesen Tag schon: Mit einem kleinen Quiz.

Gesucht werden die 18 aktuellen Bundesligavereine in geordneter Reihenfolge (die absolut nichts mit Prognosen auf die kommende Saison, Sympathie o.ä. zu tun hat). Zu jedem Verein gibt es einen Hinweis, durch den ihr auf den gesuchten Club kommen könnt. Als Lösung schreibt ihr dann bitte die Tabelle von 1-18 in die Kommentare. Der erste Kommentar mit der richtigen Reihenfolge gewinnt.

Zu gewinnen gibt es jede Menge Ruhm und die Anerkennung aller Fußballnerds diesseits des Blogosquariums (© Trainer Baade). Die Fragen sind von unterschiedlicher Schwierigkeit, aber insgesamt dürfte es eine nicht ganz einfache Aufgabe sein, auf die richtige Lösung zu kommen. Google und Wikipedia sind als Hilfsmittel ausdrücklich erlaubt!

Los geht’s:

  1. Dieser Verein spielt als einziger aktueller Bundesligist in einem Stadion, das gleich zwei Flüsse im Namen trägt.
  2. Dieser Verein ist sowohl der punktbeste Nichtaufsteiger als auch der punktschlechteste Aufsteiger in der Geschichte der 2. Bundesliga.
  3. Dieser Verein stand bislang dreimal im Finale des DFB-Pokals und verlor alle diese Finalspiele gegen (drei unterschiedliche) Mannschaften aus dem Rheinland.
  4. Dieser Verein kommt aus der Stadt, in der die deutsche Fußballnationalmannschaft zum ersten Mal ein Heimspiel in der WM-Qualifikation verlor.
  5. Dieser Verein wurde als einziger aktueller Bundesligist schon einmal von Jimmy Hartwig trainiert.
  6. Dieser Verein nahm als einziger aktueller Bundesligist an einem Weltpokalfinale teil, obwohl er nie die Champions League bzw. den Europapokal der Landesmeister gewonnen hat.
  7. Dieser Verein hat als einziger aktueller Bundesligist zweimal eine Deutsche Meisterschaft nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses verpasst.
  8. Dieser Verein ist von allen aktuellen Bundesligisten, die jemals aus der 1. Bundesliga abgestiegen sind, derjenige, dessen letzter Aufstieg in die 1. Bundesliga am längsten zurückliegt.
  9. Dieser Verein hat von allen aktuellen Bundesligisten (ausgenommen Augsburg) in seiner gesamten Bundesligazeit die wenigsten Punkte pro Spiel geholt. (Stand: 21.7.2011)
  10. Dieser Verein kommt aus der Stadt, die von der Einwohnerzahl her zwischen einem Bundesligaabsteiger und der Stadt des Deutschen Rekordmeisters angesiedelt ist.
  11. Dieser Verein ist neben Hertha BSC der einzige aktuelle Bundesligist, der genau zweimal Deutscher Meister wurde.
  12. Dieser Verein hat die größte Anzahl an Regionalmeistertiteln Deutschlands gewonnen.
  13. Für diesen Verein spielte der Spieler, der die meisten Platzverweise in der Geschichte der Bundesliga kassierte.
  14. Dieser Verein war/ist der am längsten amtierende Rekordmeister (nur Deutsche Meisterschaften) in der Geschichte des deutschen Fußballs.
  15. Dieser Verein ist der zweitgrößte Sportverein Deutschlands.
  16. Diesem Verein gelang es als letztem, Deutscher Meister zu werden und dabei sowohl die meisten Tore zu schießen, als auch die wenigsten Gegentore zu kassieren.
  17. Dieser Verein war in der Saison, in der die nach Punkten schlechteste Mannschaft aller Zeiten in der Bundesliga spielte, von allen aktuellen Bundesligisten am schlechtesten platziert.
  18. Für diesen Verein spielte das (nach erzielten Toren innerhalb einer Saison) beste Sturmduo der Bundesligageschichte

Viel Spaß beim Auflösen!

Artikel teilen

    17 Gedanken zu „5 Jahre Meine Saison

    1. Zu Wolfsburg gab es wohl nichts besseres ;-)

      Ich bin auf die Auflösung gespannt, würde mich über ein Auflösungsblogpost sehr freuen.

    2. Super, da hat man gleich mal etwas, um sich vom Lernen abzuhalten. Sieht echt schwierig aus …

      PS: Glückwunsch zum Fünfjährigen und weiter so!

    3. Zunächst mal: Happy Birthday :)

      Und: Danke für das Quiz… ohne Google, kicker.de und wikipedia hätte ich wohl nur 5-6 Fragen beantworten können, aber es war ein großer Spaß!

      1. TSG Hoffenheim
      2. FSV Mainz 05
      3. Hertha BSC (wobei mich die Niederlage der Amateure in die Irre leitete)
      4. VFB Stuttgart (1985 gg Portugal)
      5. FC Augsburg (war mir auch neu)
      6. Borussia Mönchengladbach (Liverpool hatte verzichtet)
      7. SV Werder Bremen (Besonders das zweite Mal war sehr bitter)
      8. Borussia Dortmund
      9. SC Freiburg (39,5)
      10. 1.FC Köln (Einwohnerzahl zwischen München und Frankfurt)
      11. Hannover 96
      12. hsv (hab ich als einzigstes nicht gefunden, war aber der letzte Verein der mir noch fehlte.
      13. Bayer 04 Leverkusen (Jens Nowotny)
      14. 1.FC Nürnberg
      15. FC Schalke 04
      16. FC Bayern München (2009/2010)
      17. 1.FC Kaiserslautern
      18. VfL Wolfsburg (Grafite und Dzeko)

    4. 1. Hoffenheim
      2. Mainz
      3. Hertha
      4. Stuttgart
      5. Augsburg
      6. M’Gladbach
      7. Werder
      8. Dortmund
      9. Freiburg
      10. HSV
      11. Hannover
      12. Köln
      13. Leverkusen
      14. Nürnberg
      15. Schalke
      16. Bayern
      17. Kaiserslautern
      18. Wolfsburg

    5. 1. hoffenheim
      2. mainz
      3. hertha
      4. stuttgart
      5. augsburg
      6. gladbach
      7. hamburg
      8. dortmund
      9. freiburg
      10. köln
      11. hannover
      12. bremen
      13. leverkusen
      14. nürnberg
      15. schalke
      16.münchen
      17. kaiserslautern
      18. wolfsburg

    6. 1. TSG Hoffenheim
      2. FSV Mainz 05
      3. Hertha BSC
      4. VfB Stuttgart
      5. FC Augsburg
      6. Borussia M’Gladbach
      7. SV Werder Bremen
      8. Borussia Dortmund
      9. SC Freiburg
      10. 1. FC Köln
      11. Hannover 96
      12. Hamburger SV
      13. Bayer 04 Leverkusen
      14. 1. FC Nürnberg
      15. FC Schalke 04
      16. FC Bayern
      17. FC Kaiserslautern
      18. VfL Wolfsburg

    7. Glückwunsch zum Geburtstag und auf, wie ich hoffe, die nächsten fünf Jahre.

      Das Quiz ist wirklich super, ich mag es, wenn es nicht leicht ist.

      Hast Du vielleicht Screenshots von älteren Designs? Die fänd ich interessant.

    8. Hallo Tobi,

      und auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.

      Aber zum Quiz: Wenn Nürnberg Rekordmeister ist und dieser mit Frankfurt bzw. ein anderer Absteiger, die beiden Städte bilden soll für das Finden von Team 10, dann kann Köln es ja eigentlich gar nicht sein… ;-)

      Bis die Tage,
      Andreas

    9. @Trainer: Danke! Alte Screenshots hab ich leider nicht, habe gerade mal nachgeschaut. Schade eigentlich. Es dürfte inzwischen das fünfte Design sein, wenn mich nicht alles täuscht.

      @Andreas: Nürnberg ist aber doch schon seit vielen Jahren nicht mehr Rekordmeister!

    10. Hi Tobi,
      auch von mir alles Gute und viel Erfolg für die nächsten 5 Jahre… Es gibt doch so eine Webseite, wo alte Designs gespeichert werden – vielleicht ist “meine Saison” auch mit dabei. Ich hab bloss keine Ahnung, wie die heißt!

      Auf jeden Fall wünsche ich Dir (und mir) eine Saison, über die es sich lohnt zu schreiben und die einem stolz macht, das W auf dem Trikot zu tragen.

    11. Vielen Dank für die stets informativen wie unaufgeregten Einträge in diesem Blog – du schaffst es immer wieder sachliche Analysen abseits der allgemeinen, tagesaktuellen Aufgeregtheit gewisser Medien, deren inhaltlicher Mehrwert meißt gen Null tendiert, mit wohl pointierter Kritik zu formulieren.

      Ein Genuss zu lesen, auch weil dein Standpunkt in der Bewertung gewisser Inhalte sich deutlich abhebt von diversen Marktschreiern, die ihr Fähnlein all zu schnell nach dem Wind ausrichten, geschweige denn eine fundierte Spielanalyse liefern. Sie langweilen einen nur beim Lesen, bzw. habe ich das Lesen seit langem eingestellt. Besonders gefällt, dass du deinen Standpunkt jeweils anhand einer genauen Interpretation des Spiels darzulegen vermagst, somit im Spielgeschehen, der Taktik und den individuellen Leistungen der Protagonisten selbst verankerst, bzw. daraus ableitest.

      Zwar kann man ein Spiel auf verschiedene Weisen “lesen” – Abweichungen in der Deutung sind somit Teil der “margin of error” – aber sei versichert, deine Analysen sind mit Abstand das Beste was man zu Werder im Netz finden kann!

      Weiter so!

    Kommentare sind geschlossen.