Empfehlungen

Da ich diese Woche weder dazu kommen werde über das Spiel gegen Bayer Leverkusen zu schreiben, noch eine Vorschau für das Spiel in Hoffenheim zu verfassen, gibt es heute in Kurzform ein paar Empfehlungen von mir:

Sportradio360 / Blogspot360

Wenn ihr die regelmäßigen Podcasts von Sportradio360 noch nicht kennt, solltet ihr unbedingt mal reinhören. Sicherlich einer der (wenigen) hellen Sterne am deutschen Sportpodcast-Himmel. Blogspot360 ist die Blogger-Ausgabe davon, die wöchentlich erscheint und in der meistens in einer Viererrunde über die aktuellen Ereignisse in der Bundesliga diskutiert wird. Diese Woche war ich zusammen mit Alex (Lizas Welt), Torsten vom Königsblog und Gastgeber Patrick (Kommentar der Woche) dabei und habe unter anderem über Werders aktuelle Situation und das Spiel gegen Bayer Leverkusen gesprochen.

Aktuelle Ausgabe gibt es hier: Blogspot360 – Ausgabe 16

Fokus Fußball

Brauche ich eigentlich nicht groß vorzustellen, aber ist der Vollständigkeit halber mit dabei. Sollte irgendeiner meiner Leser Fokus Fußball tatsächlich nicht kennen, dem sei die Seite wärmstens ans Herz gelegt. Einen schnelleren und breiteren Überblick über Blog- und Presseberichte zum Thema Fußball bekommt man nirgends!

Collinas Erben

Collinas Erben ist ein Podcast über Schiedsrichter. Klingt nicht sonderlich spektakulär, ist es auch nicht, dafür aber sehr fundiert, interessant und mit aktuellem Bezug. Gemacht wird der Podcast von Klaas (Reeses Sportkultur) und dem bereits oben genannten Alex (Lizas Welt). Letzterer ist Schiedsrichterausbilder in Köln und schafft es in dem Podcast immer wieder sehr gut, dem Zuhörer die Sicht der Schiedsrichter auf bestimmte Szenen und Regelauslegungen näher zu bringen. Allen, die sich oft und gerne über Schiris aufregen (meiner Schätzung nach 99% aller Fußballfans, diesen Autor eingeschlossen), sei der Podcast daher wärmstens ans Herz gelegt.

Direkt Verwandelt

Direkt Verwandelt ist ein Fortuna Düsseldorf Blog, das bis vor kurzem unter meinem Radar geflogen ist, vermutlich weil es erst seit dem vergangenen Sommer existiert. Das hat sich – auch dank einer netten Anfrage von Autor Jens, ein paar Zeilen zur Partie zwischen Werder und der Fortuna zu schreiben – inzwischen geändert. Hat seitdem einen festen Platz in meinem Feed-Reader bekommen und zählt sicherlich zu den Vereinsblogs, die auch für Nicht-Fans interessant und gut lesbar sind.

F1eld

Hat nichts mit Fußball zu tun, aber erwähne ich hier trotzdem. Mein Arbeitgeber hat eine nette kleine App entwickelt, mit der man “location-based” chatten kann. Im Prinzip funktioniert es ähnlich wie bei Whatsapp, nur dass man nicht nur mit Freunden sondern auch mit Unbekannten in der Nähe (in seinem “F1eld”) chatten kann. Dazu gibt es noch die Möglichkeit, öffentliche, ortsbasierte Chats einzurichten, an denen jeder teilnehmen kann, z.B. an der Uni zu bestimmten Kursen oder auch im Stadion, um über den Schiri zu schimpfen. :-)

Die App ist umsonst und bislang nur fürs iPhone erschienen. Die Android-Version ist in Arbeit und sollte dann auch bald rauskommen.

Artikel teilen

    Ein Gedanke zu „Empfehlungen

    Kommentare sind geschlossen.