Immer wieder Sky

Wie schon erwähnt habe ich seit einiger Zeit Probleme mit Sky Deutschland, da sich das Unternehmen nicht an die telefonisch getroffenen Vereinbarungen halten will. Am 17. Juni habe ich eine Beschwerdemail an Sky geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe vor einigen Tagen einen neuen Vertrag mit Ihnen abgeschlossen, basierend auf einem Sonderangebot für alte Premiere-Kunden. Es sollten für 32,90 € pro Monat die Pakete Sky Welt + Sport + Sky Welt Extra sowie zusätzlich Sky Bundesliga freigeschaltet werden. Letzteres fehlt jedoch in dem Bestätigungsschreiben, das ich heute von Ihnen erhalten habe. Die Sky Bundesliga Kanäle funktionieren bislang auch nicht.

Außerdem wurden letzte Woche 99 Euro Aktivierungsgebühr von meinem Konto abgebucht. Ich habe diese Abbuchung storniert und bin auch nicht bereit diese Gebühr zu zahlen, da mir Ihre Mitarbeiterin am Telefon auf Nachfrage zugesichert hat, dass keine Aktivierungsgebühren anfallen.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie diese beiden Punkte korrigieren könnten und das fehlende Paket so bald wie möglich freischalten.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Singer

Ganze vier Wochen später, am 13. Juli, erhielt ich eine Antwort vom sogenannten Kundenservice des Unternehmens:

Sehr geehrter Herr Singer,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Wir haben Ihr Anliegen geprüft und Ihren Vertrag umgestellt. Dieser beinhaltet die Pakete Sky Welt, Sky Welt Extra und Sky Fußball Bundesliga für monatlich 32,90 Euro und Ihre Vertragslaufzeit startete am 28. Mai 2010 für ein Jahr. Als besonderes Angebot schenken wir Ihnen zwölf Monate das Sport Paket, welches am 31. Mai 2011 automatisch ausläuft. Wir bedauern, dass es zu einem Missverständnis kam. Sie erhalten in den kommenden Tagen nochmals eine Bestätigung per separater Post.

Da Sie sich für einen neuen HD-Receiver zur kostenlosen Leihe entschieden haben, berechneten wir im Rahmen unserer zu derzeit aktuellen Angebote eine einmalige Aktivierungsgebühr in Höhe von 99 Euro zuzüglich 7,50 Euro Versandkostenpauschale. Eine Gutschrift ist hierfür leider nicht möglich.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld und wünschen Ihnen nun wieder viele besondere Momente mit Sky.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sky Team

Der erste Teil ist soweit ok, wobei ich mich schon frage, warum Sky wie selbstverständlich davon ausgeht, dass ich für die 6 Wochen, in denen das Bundesliga-Paket nicht freigeschaltet war, den vollen Monatsbeitrag zahle. Beim zweiten Abschnitt hat es mir hingegen die Sprache verschlagen! Mit keinem Wort wird zu meiner Beschwerde Stellung genommen. Es war telefonisch explizit vereinbart, dass KEINE Aktivierungsgebühr anfällt. Und die Antwort ist: Eine Gutschrift (sic!) ist hierfür leider nicht möglich.

Auf das Schreiben habe ich umgehend reagiert, den Sachverhalt erneut geschildert und mit Anwalt gedroht, falls Sky weiterhin ungerechtfertigte Forderungen stellt. Bislang kam auch hierauf keine Antwort. Vier Wochen scheint dort wohl die übliche Bearbeitungsdauer bei Beschwerden zu sein. Stattdessen buchte Sky nun gestern erneut Monatsbeiträge + Versandkosten + Aktivierungsgebühr + Servicegebühr von meinem Konto ab. Nun darf ich also zum zweiten Mal die Lastschrift stornieren und werde bei der Gelegenheit gleich ein Schreiben aufsetzen, dass Sky alle zukünftigen Abbuchungen untersagt. Merke: Ohne Anwalt wird man bei Sky nicht ernst genommen.

Das versteht dieses Unternehmen also unter den “vielen besonderen Momenten mit Sky”.

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    7 Gedanken zu „Immer wieder Sky

    1. Erstmal ein guter Preis, den Du da erzielt hast – für den gleichen Betrag bekomme ich Welt, Bundesliga und komplett HD (womit das Fehlen des Sport aber wieder ausgeglichen ist – und Extra bekomme ich wegen Umstieg auf Sat auch bald, aber wer braucht das schon wirklich).

      Der springende Punkt ist aber die Aktivierungsgebühr, bei so vielen Paketen, darf die nie im Leben 99 EUR betragen, die dürfte bei regulären Bedingungen 19 EUR betragen:
      http://www.sky.de/web/cms/de/abonnieren-preisinfos.jsp

      Zitat:
      Sie haben noch keinen Receiver?
      Kein Problem. Zu jedem Abonnement stellen wir Ihnen bei Bedarf einen mietfreien HD-Leihreceiver zur Verfügung. Hierdurch verändert sich lediglich die einmalige Aktivierungsgebühr. Die Aktivierungsgebühr staffelt sich wie folgt: Buchen Sie ein Paket, beträgt die Gebühr € 99, bei zwei Paketen € 49 und bei drei oder vier Paketen € 19.

      Seltsame Abbuchung.

    2. Tja, versteh ich auch nicht. Zumal ich ja extra nachgefragt habe ob es eine Aktivierungsgebühr gibt. Bei 19 Euro hätte ich es mir überlegt, aber ansonsten hätte ich den neuen HD-Receiver gar nicht genommen, da ich keinen HD-fähigen Fernseher hab.

      Ich finde die Art und Weise jedenfalls dreist mit der meine Beschwerde dort ignoriert wird.

    3. Ansonsten am besten immer über die Hotline gehen, auch wenn das ein paar Cents kostet und den Namen des Mitarbeiters notieren. Aber dann verzögert sich nichts um 4 Wochen.

      Die letzten beiden Male, als ich allerdings etwas per Kontaktformular hingeschickt hatte, wurde ich jeweils innerhalb von 48 Stunden angerufen. Zufall oder die wollten Dich hinhalten.

    4. Über die Hotline hab ich es versucht. Dort wurde mir gesagt, ich soll es ihnen per Mail schicken, weil sie es sonst nicht bearbeiten können. Namen des Mitarbeiters hab ich mir leider nicht notiert.

      Ich glaube inzwischen, dass sie mich hinhalten wollen.

    5. Sky hat gleiches auch mit uns letzte Woche gemacht. Telefonisch wurde bestätigt, daß außer dem Porto für den neuen Vertrag + HD-Receiver keine Kosten entstehen – weder Aktivierungsgebühr noch sonst irgendwas. Als dann die Bestätigung per Post kam, waren wir über die 69 € Aktivierungsgebühr überrascht und haben nachgefragt, worauf wir eine ähnliche Antwort wie Sie erhalten haben. Das klingt m. E. nach schon nach Methode. Wir werden daraufhin alles rückgängig machen und kündigen!

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